Fragen und Antworten zur Unterkunft
Ab wann ist die Anreise möglich? Bis wann muss die Abreise erfolgen?
Die Anreise ist ab 16 Uhr möglich. Check out am Abreisetag bis 10 Uhr.
Sollte keine direkt Vermietung vorausgegangen sein, so kann die Anreise nach Absprache auch schon vor 16 Uhr erfolgen.
Sollte keine direkt darauffolgende Vermietung anstehen, so kann die Aufenthaltsdauer oder Abreisezeit individuell nach Absprache verlängert werden.
Wie groß ist die Ferienwohnung und der Garten?
Die Ferienwohnung ist etwa 105 m² groß und der Garten ca. 360 m²
Darf in der Wohnung geraucht werden?
Nein, in den Ferienwohnungen besteht ein striktes Rauchverbot. Festgestellte Verstöße (z. B. durch Rauchgeruch) führen zum Einbehalt der Kaution.
Im Garten darf geraucht werden, wenn die Rückstände fachgerecht entsorgt werden.
Für wie viele Personen ist die Ferienwohnung ausgelegt?
Ausgelegt ist die Ferienwohnung für die Beherbergung von 2 Personen. Hierfür gibt steht ein Schlafzimmer mit einem Doppelbett (1,8x 2 m) zur Verfügung.
Sollten sie mit Familie, oder Freunden anreisen, so bietet unsere Couch mit Schlaffunktion Platz für 2 weitere Personen.
Zusätzlich steht bei Bedarf ein Kinderreisebett zur Verfügung.
Die maximale Auslastung der Ferienwohnung beträgt somit 5 Personen.
Gibt es ein Kinderbett, Hochstuhl oder Fahrradsitz?
Bei Bedarf stellen wir Ihnen gerne ein Kinderreisebett und ein Hochstuhl zur Verfügung.
Eines der Fahrräder kann zudem mit einem Kindersitz ausgestattet werden.
Muss eine Kaution hinterlegt werden?
Ja, die Kaution beträgt 200€. Diese ist vorab zu überweisen oder bei Anreise in Bar zu hinterlegen.
Sofern Sie eine private Haftpflichtversicherung nachweisen können (z.B. durch aktuellen Versicherungsschein), muss keine Barkaution hinterlegt werden.
Welche Stornierungsfristen gelten?
Bis zu 180 Tage vor dem Anreisetag kostenfrei
Bis zu 90 Tage vor dem Anreisetag 30% des vereinbarten Preises
Bis zu 30 Tage vor dem Anreisetag 50% des vereinbarten Preises
Bis zu 7 Tage vor dem Anreisetag 70% des vereinbarten Preises
1 Tag vor Anreisetag 90% des vereinbarten Preises
Gibt es einen Mindestaufenthalt?
Mindestaufenthalt sind im Sommer 5 Nächte und im Winter 3 Nächte (bei weniger Nächten ist der Preis von 5 bzw. 3 Nächten zu zahlen).
Diese Mindestaufenthaltsdauer liegt an dem hohen Reinigungs- und Vorbereitungsaufwand.
Jede Vorbereitung auf Sie als Gast beträgt etwa 6 Stunden, so dass jeweils etwa ein Tag vor und nach jeder Buchung die Wohnung für die Reinigung, Instandhaltungen etc. blockiert ist.
Um diese Leerstandszeiten gering zu halten, gibt es eine Mindestaufenthaltsdauer.
Je nach Auslastung und Wechseltag können jedoch auch im Sommer 3-4 Nächte gebucht werden. Sprechen Sie uns hierfür gerne an.
Gibt es einen Parkplatz direkt am Haus, kann ich ein E-Auto Laden?
Es stehen Ihnen private Parkplätze im Hof zur Verfügung. Ein Elektroauto können Sie gegen Kostenerstattung aufladen (11 kW Ladestation, 0,45€ pro kWh).
Muss die Ferienwohnung vor Abreise gereinigt werden?
Wir bitten um ein besenreines Verlassen der Ferienwohnung. Bitte entsorgen sie außerdem den Müll in den dafür vorgesehenen Mülltonnen.
Weitere reguläre Putzarbeiten sind in der Endreinigung enthalten.
Gibt es einen Internetanschluss und W-Lan?
Ja, in der ganzen Unterkunft und im Garten haben Sie W-Lan. In der Ferienwohnung stehen zudem mehrere Kabelanschlüsse zur Verfügung.
Sind Bettwäsche, Handtücher und Hygieneartikel vorhanden?
Ja. Bettwäsche, Handtücher, Toilettenpapier etc. werden gestellt.
Ist es ruhig in der Ferienwonung?
Ja. Die Wohnung verfügt über neue, 3-fach verglaste Fenster und liegt nicht an einer größeren Straße o.ä.,
sondern auf dem Dorf, abseits der großen Verkehrswege wie Bahnstrecken, Autobahnen, Flughäfen etc.
Habe ich Privatsphäre?
Die Ferienwohnung befindet sich im 1. OG (Dachgeschoss). An der Front stehen Ihnen an allen Fenstern Plissees zur Verfügung.
Das Fenster im Schlafzimmer verfügt über einen elektrischen Rollladen und Plissees. Sie haben einen eigenen Zugang vom Hof aus und auch der Garten ist direkt von der Ferienwohnung aus zu erreichen. Der Garten steht ihnen exklusiv zur Alleinnutzung zur Verfügung.
Lediglich bei längeren Aufenthalten muss ab und zu der Rasen durch uns gemäht werden (das machen wir natürlich nach Möglichkeit wenn Sie nicht da sind) und bei trockenem Wetter der Garten gegossen werden.
Werden Fahrräder verliehen?
Ja, ihnen stehen kostenfrei 2 Fahrräder zur Verfügung. Helme sind aus Hygienischen- und Sicherheitsgründen bitte selbst mitzubringen.
Ein Fahrrad kann zudem mit einem Kindersitz ausgestattet werden.
Wie erhalte ich die Schlüssel
Die Schlüssel erhalten Sie bei der persönlichen Wohnungsübergabe oder über den Schlüssel-Tresor (Pin erhalten Sie bei Bedarf kurz vor der Ankunft).
Sind Hunde oder Katzen in den Ferienwohnungen erlaubt?
Nein.
Aufgrund dessen, dass wir Ihnen eine Ferienwohnung anbieten möchten, die neben den genannten Highlights auch für Allergiker geeignet ist, ist das Mitbringen eines Haustieres nicht gestattet. Im Dorf gibt es jedoch eine Hundepension, bei der ggfs. ihr Hund unterkommen könnte.
Wie kann ich Buchen und bezahlen?
Bitte schicken Sie uns eine E-Mail mit dem gewünschten Zeitraum, der Personenanzahl etc. Dann unterbreiten wir Ihnen ein Angebot.
Bezahlen können Sie dann per Überweisung oder PayPal Freunde.
Sind Besucher oder Partys etc. erlaubt?
Grundsätzlich nein. Die Wohnung ist für 2 Personen ausgelegt (ein Schlafzimmer mit Doppelbett) und dient der Erholung, nicht dem Partyleben.
Sie können jedoch Tageweise Besuch empfangen (max. 2 Personen). Hierfür fallen pauschal 20€ pro Besuch an, welche in Bar zu entrichten sind
Liegt Informationsmaterial zu Ausflugszielen bereit?
Ja, es gibt einen Begrüßungsordner mit Informationsmaterial. Weiter gibt es Flyer verschiedener Attraktionen und Bücher über die Gegend.
Ist die Ferienwohnung Behindertengerecht?
Die Ferienwohnung befindet sich im 1. OG und ist dementsprechend leider nicht mit einen Rollstuhl oder Ähnlichem erreichbar.
Gibt es einen Stellplatz für meine eigenen Fahrräder oder Sportausrüstung?
Ja, Sie können Fahrräder, Sportausrüstung o.ä. im umfriedeten Garten abstellen oder im Treppenhaus.
Gibt es einen Einkaufsservice?
Sie können uns vorab eine Einkaufsliste mit gängigen Produkten zusenden.
Diese kaufen wir dann für sie ein. Hierfür fällt der Rechnungsbetrag zzgl. 15 € pauschal an.
Darf ich meine eigene Filme für das Heimkino mitbringen?
Klar. Das Heimkino verfügt über einen DVD-/BluRay-Player und einen PC mit USB Anschluss für z.B. externe Festplatten.
Weiterhin können Sie sich über den PC in Ihre eigenen Accounts bei Netflix, Amazon Prime, Disney+ etc. einloggen.
Ebenso steht ihnen der frei empfangbare Satelliten TV zur Verfügung.
Auch über (ein vorhandenes) HDMI Kabel können Sie Ihren eigenen Laptop mit der Anlage verbinden.
Gibt es eine Stellefläche für ein Wohnmobil/Wohnwagen?
Ja, falls Sie mit dem Wohnmobil/Wohnwagen anreißen, können Sie diesen auch auf dem Hof parken.
Ist die Ferienwohnung „nachhaltig“?
Die Ferienwohnung verfügt über Fußbodenheizung und 3-fach verglaste Fenster. Primär wird die Heizenergie mit einer Wärmepumpe erzeugt.
Das Warmwasser wird ebenfalls primär mit einer Wärmepumpe erzeugt (ein zusätzlicher, zwischengeschalteter Durchlauferhitzer garantiert immer warmes Wasser).
Der Strom wir durch eine PV-Anlage gewonnen. Nachts und bei wenig Sonne erfolgt die Stromversorgung durch einen Öko-Stromtarif.
Weitere Fragen?
Bitte schreiben Sie uns an „“